Windlehrpfad Ulrichstein

Rückblick

Im Rahmen des Besuchs in Ulrichstein blickten wir auf die Errichtung des ersten Windlehrpfades in Ulrichstein im Jahre 1995 zurück. Das Projekt wurde mit  Schülern des Gymnasiums Usingen durchgeführt, von Fören Mitgliedern inhaltlich unterstützt und von hessenENERGIE gefördert.

Die angesprochenen Schwerpunkte bei dem umfangreichen Thema Windkraft sind auch heute noch aktuell wobei eine Aktualisierung auf den neuesten Stand der Technik und Wirtschaftlichkeit durchzuführen wäre. Zudem erscheint eine Ergänzung um weitere Schwerpunkte wie Platzbedarf, Schattenwurf, Infraschall und Windkraft im Wald sinnvoll.

 

Besonders wichtig erscheint uns die Zusammenarbeit in einem Schülerprojekt. Schließlich ist es die nächste Generation, von denen wir unsere Umwelt geliehen haben. Sie sollte das Thema verstehen und mitgestalten.


Bilder: Fören e.V. 2005